07.10.2014

Wenn das Herz aus dem Rhythmus kommt - Herztag am 19.11.2014

Die deutsche Herzstiftung organisiert seit vielen Jahren die bundesweiten Herzwochen. In diesem Jahr stehen sie unter dem Motto: „Herzrhythmusstörungen“. Mit diesen hat fast jeder Mensch im Laufe seines Lebens zu tun hat.

Dem Vorhofflimmern, eine der häufigsten Herzrhythmusstörungen, wird dabei während der Herzwochen 2014 besondere Aufmerksamkeit gewidmet.

Viele reagieren mit Ratlosigkeit und Ängsten auf die Unregelmäßigkeiten ihres Herzschlags. Deshalb ist das Ziel der Aktionswochen, über Herzrhythmusstörungen zu informieren, um Ängste abzubauen und den Patienten Hilfe im Umgang mit Herzrhythmusstörungen zu geben.

Auch das Team rund um Chefarzt Dr. Henning Meinhold von der Klinik für Kardiologie des Kreiskrankenhauses Prignitz beteiligt sich mit einer eigenen Veranstaltung an dieser Aktion. Die Kardiologen werden in parallelen, sich wiederholenden Vorträgen über Diagnostik und  Therapie der Herzrhythmusstörungen sowie über Gerinnungshemmung bei Vorhofflimmern informieren. Anschließend können u. a. das Herzkatheterlabor und das Echolabor besichtigt werden.

Am 19.11.2014 in der Zeit von 14:00 – 17:00 Uhr sind alle Interessierten, Betroffenen und Angehörigen eingeladen, sich rund um das Thema Herzrhythmusstörungen zu informieren. Abgerundet wird die Veranstaltung von einer gemütlichen Kaffeetafel.