20.10.2022

Veränderung der Zugangsordnung ab 24.10.2022 | FFP2-Masken- und Testpflicht

Bundestag und Bundesrat haben einer Aktualisierung des Infektionsschutzgesetzes zum 01.10.2022 zugestimmt. Dies beinhaltet auch neue Voraussetzungen für den Zutritt zu Krankenhäusern und Pflegeeinrichtungen.

Zum Schutz vulnerabler Gruppen gelten für alle Personen, die diese Einrichtungen betregen, eine FFP2-Masken-Pflicht sowie die Pflicht zur Vorlage eines aktuellen (max. 24 Stunden) negativen Antigen-Testes. Die Einhaltung dieser Vorgaben wird durch die Rezeption überprüft.

Prinzipiell bitten wir um den Verzicht von nicht notwendigen bzw. täglichen Besuchen bzw. Besuchen mit mehreren Personen. Wann immer möglich, sollte ein Besuch im Außenbereich des Krankenhauses stattfinden. Der Besuch von Patienten ist weiterhin täglich in der Zeit von 15:00 - 17:30 Uhr möglich.

Im Rahmen dieser Neuregelungen, bietet das Kreiskrankenhaus Prignitz einen Antigen-Test zu folgenden Zeiten an:

Ort:     Kreiskrankenhaus Prignitz
Montag – Sonntag | Feiertag:    14:30 – 16:00 Uhr

Die Testung nimmt jedoch Zeit in Anspruch. Je nach Besucheraufkommen sind Wartezeiten möglich. Diese Regelung besteht voraussichtlich bis zum 07.04.2023.