18.01.2021

Umfangreiche wohnortnahe Versorgung von Kindern | Neue Chefärztin erweitert Angebot

Einmal Großstadt und zurück. Karin Böhm, neue Chefärztin der Klinik für Kinder- und Ju-gendmedizin seit Juli 2020, bevorzugt die Arbeit in kleinen Kliniken im ländlichen Raum. ‚Kinder haben keine Lobby‘ meint Böhm. Dies sei Ihre Motivation für das verstärkte Engagement der wohnortnahen medizinischen Versorgung der Kinder.

Dazu gehört auch, vielfältige pädiatrisch fachliche Leistungen anzubieten. So auch die um-fangreiche Betreuung Frühgeborener ab 32. SSW mit Aufnahme der Mutter im Rooming-in. Neu ist auch eine neuropädiatrische Sprechstunde. Hier können zeitnah mögliche Entwick-lungsverzögerungen erkannt, über Jahre betreut und entsprechend zielgerichtet therapiert werden.

Ein weiterer Schwerpunkt ist die Diabetologie bei Kindern, welche sich bereits in unserer Klinik sehr gut etabliert hat. Um vermehrte Strahlenbelastung größtmöglich zu vermeiden, werden sonografische Untersuchungen erweitert, wie z. B. die Miktionsurosonografie. Wei-ter soll die Zusammenarbeit mit niedergelassenen Psychologen verstärkt werden. Denn auch bei Kindern haben psychosomatische Probleme stark zugenommen.

Das Ärzteteam der Kinderklinik ist multikulturell aufgestellt. Daher ist eine intensive und andauernde Einarbeitung und Begleitung der oft jungen Kollegen von größter Bedeutung. Zurzeit stehen der Klinik 14 Betten zur Verfügung.

Die Eltern sind oftmals eine wichtige Komponente bei der Genesung ihrer Kinder. Um dies realisieren zu können, ist der bereits in den 90iger Jahren geplante jetzige Bau für diese Klinik zu klein. Daher kämpfen das Team um Chefärztin Böhm und die Geschäftsleitung für einen Erweiterungsbau, um Möglichkeiten zu schaffen, damit Eltern bei ihren Kindern im Krankenzimmer verbleiben können.