Um der Bevölkerung diese umfassenden Versorgungsmöglichkeiten in Gänze zu zeigen, wird es am 02.06.2018 in der Zeit von 13:00 – 18:00 Uhr auf dem Gelände hinter dem Krankenhaus einen „Tag der Rettung“ geben. Neben den drei Benannten bringen sich auch noch viele weitere Partner, wie z. B. die Feuerwehr, die Polizei und die Rettungshundestaffel ein.
Highlight an diesem Tag wird ein Mog-up sein. Dies ist ein Modell eines Rettungshubschraubers in original-Größe zum Anfassen und Einsteigen. Des Weiteren wird es Reanimationsübungen, technische Rettungsübungen von eingeklemmten Personen sowie geführte Touren durch das Kreiskrankenhaus (Tour 1 – Kinderklink/Geburtshilfe, Tour 2 – Radiologie/Unfall-Chirurgie/Herzkatheterlabor) geben.
Termine:
13:30 Uhr Mega-Code Vorführung (Reanimation)
14:00 Uhr Technische Rettungsübung der Feuerwehr
14:30 Uhr Führungen durchs Krankenhaus
15:00 Uhr Mega-Code Vorführung (Reanimation)
15:30 Uhr Führungen durchs Krankenhaus
16:00 Uhr Technische Rettungsübung der Feuerwehr
16:30 Uhr Führungen durchs Krankenhaus
17:00 Uhr Mega-Code Vorführung (Reanimation)
An verschiedenen Informationsständen können Interessierte sich über die Themen Notfallseelsorge, Patientenverfügung, Organspende, Pflege von Angehörigen, Handhygiene und die Ausbildung in Pflege, Rettung und Feuerwehr u. v. m. informieren.
Außerdem wird eine Vielzahl von Fahrzeugen der Feuerwehr, der Bodenrettung und der Polizei ausgestellt sein. Auch für Kinder gibt es ein buntes Angebot: Kinderschminken, Basteln, Fußballparcour, Rettungshunde sowie ein Quiz. Für das kulinarische Angebot sorgt die Servicegesellschaft des Kreiskrankenhauses z. B. mit einer großen Grillstrecke, Kuchen und Eis.
16.05.2018
Tag der Rettung | 10 Jahre Christoph 39 - großer Aktionstag am 02.06.2018
Seit 10 Jahren ist Christoph 39 am Standort Perleberg stationiert. Jedes Jahr werden ca. 1.000 Einsätze geflogen. Gemeinsam mit dem Rettungsdienst des Landkreises Prignitz und dem Kreiskrankenhaus Prignitz gibt es hier vor Ort eine gut vernetzte Struktur für die Versorgung von Verunfallten und Kranken.