Sternenkinder-Gedenken | Mitarbeiter des Krankenhauses luden Betroffene ein

Trauer ist eine „einsame Erfahrung“. Manchem Trauernden fällt es schwer, selbst Schritte aus dieser Erfahrung zu gehen. Bereits seit drei Jahren, am ersten Montag im Monat Mai, laden die Mitglieder des Ethikkomitees des Kreiskrankenhauses Prignitz betroffene Eltern zu einem Gedenken an unsere Sternenkinder auf den Evangelischen Waldfriedhof in Perleberg ein.

In der Trauer wahrgenommen zu werden und sie mit Eltern und Mittrauernden in der Gemeinschaft zu teilen, ist ein Schritt heraus aus der Einsamkeit. Mit Worten und Texten und hineingenommen in die Musik, wurde gemeinsam der Sternenkinder gedacht.

Die 11 bunten Schmetterlinge wurden mit Gedanken, Wünschen und Hoffnungen beschrieben und an den Fuß der Stele gelegt. Bei einem anschließenden Steh-Café kamen betroffene Eltern, Mitarbeiter und Gäste miteinander ins Gespräch.