01.06.2015

Schwedisches Midsommarfest - Kreiskrankenhaus lädt am 26.06.2015 ein

Zur feierlichen Eröffnung des Neubaus für die Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe organisiert das Kreiskrankenhaus Prignitz in Perleberg ein schwedisches Midsommarfest mit vielen kleinen Höhepunkten.

Am 26.06.2015 sind in der Zeit von 16:00 bis 21:00 Uhr alle Familienmitglieder, egal ob groß oder klein, jung oder alt ins Kreiskrankenhaus nach Perleberg eingeladen, um einen sommerlichen Nachmittag/Abend in gemütlicher Atmosphäre im Freien zu verbringen.

Los geht es um 16 Uhr vor dem Eingang des Krankenhauses. Der Perleberger Spielmanns-zug, der in diesem Jahr sein 60jähriges Jubiläum feiert, eröffnet diesen schönen Nachmittag mit beschwingter Musik und einem Zug um das Haus bis auf die Wiese dahinter.

Dort erwartet die Besucher eine zauberhafte schwedische Märchenwiese. Die Märchenerzählerin Knubbelkrud bastelt Blumenkränze etc. mit den Kindern und lädt in ihr schwedisches Märchen-Tipi ein, ihren Erzählungen zu lauschen. Des Weiteren haben Mitarbeiter des Krankenhauses einen Kindersachenflohmarkt organisiert. Alle Besucher sind aufgerufen, den Midsommar-Baum zu schmücken, der dann später am Abend aufgestellt wird.

In der Zeit von 17:00 bis 20:00 Uhr besteht dann die Möglichkeit, sich den Neubau der Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe anzuschauen. Große, modern eingerichtete Patientenzimmer in freundlichen Farben laden zur Besichtigung ein. In dieser Zeit wird auch die Schwangeren- und Familienfotografie, die Besichtigung des Kreißsaales sowie die Ultraschalluntersuchung von Schwangeren angeboten.

Um 18:00 Uhr erfolgt die zeremonielle Entzündung des Lagerfeuers, an dem die kleinen Besucher dann leckeres Stockbrot backen und Marshmallows rösten und der Gitarrenmusik von Pfarrer Olaf Glomke und Sänger Konrad Ahrendt lauschen können.

Auch kulinarisch gibt es jede Menge zu erkunden. Zur Kaffeezeit wird alles rund um die Erdbeere, Blechkuchen und frisches Eis angeboten. Am Abend wird es dann mit Gegrilltem und Hering mit frischen Kartoffeln etwas rustikaler.