18.04.2016

Schlaganfall - Neues aus Diagnostik und Therapie | Infoveranstaltung am 18.05.

Der Schlaganfall ist keine einheitliche Erkrankung; der Oberbegriff "Schlaganfall“ wird vielmehr für eine Vielzahl unterschiedlicher Erkrankungen verwendet, die verschiedene Ursachen und damit auch unterschiedliche Therapien erfordern. Unterschieden wird im Großen zwischen Hirninfarkt und Hirnblutung.

Ein Schlaganfall kann jeden treffen - vom Säugling bis zum Greis. Grundsätzlich ist der Schlaganfall keine reine "Alterskrankheit". Die Wahrscheinlichkeit, einen Schlaganfall zu erleiden steigt aber mit zunehmendem Alter.

Etwa 270.000 Schlaganfälle ereignen sich nach aktuellen Berechnungen jährlich in Deutschland, etwa 200.000 davon sind erstmalige Schlaganfälle. Fast eine Million Bundesbürger leiden an den Folgen dieser Erkrankung. Der Schlaganfall ist nach Krebs- und Herzerkrankungen die dritthäufigste Todesursache in Deutschland.

Die Klinik für Neurologie des Kreiskrankenhauses Prignitz möchte daher zu diesem Krankheitsbild aufklären. Wie erkennt man einen Schlaganfall und wie kann therapiert werden? Chefarzt Marko Petrick wird dazu am 18. Mai 2016 ab 15:00 Uhr in der Cafeteria des Kreiskrankenhauses referieren.

Desweiteren gibt es die Möglichkeit, einen individuellen Schaganfall-Risiko-Test am Computer durchzuführen. Im Anschluss daran gibt es Zeit für Diskussionen und Fragen.