PD Dr. med. Andres Neuhaus, Chefarzt der Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie, organi-siert am 13. Juni 2019 in der Cafeteria des Kreiskrankenhauses eine Veranstaltung für Betroffene, Angehörige sowie Interessierte. In der Zeit von 15:00 – 17:00 berichtet eine Patientin (Henriette Peer) und ihre Mutter (Janine Berg-Peer) von der Erkrankung und den damit zusammenhängenden Erlebnissen.
Die Veranstaltung beginnt als Autorenlesung einiger Passagen aus dem Buch „Schizophrenie ist scheiße, Mama!“, mit der Janine Berg-Peer in der Angehörigenarbeit weite Bekanntheit erlangt hat. Ergänzend stellt Henriette Peer ihre eigene Perspektive derjenigen Ereignisse dar, die in diesem Buch behandelt werden.
Im Anschluss folgt eine moderierte Diskussion mit dem Publikum. Der Schwerpunkt soll dabei vor allem auf die Möglichkeiten eines konstruktiven Umgangs mit der für alle Beteiligten schwierigen Situation liegen. Alle Interessierten, Betroffenen und Angehörigen sind eingeladen, diese Veranstaltung als Informationsplattform und/ oder zum Austausch zu nutzen.