18.04.2016

Schilddrüse: kleines Organ mit großer Wirkung - Infoveranstaltung am 20.04.2016

Die Schilddrüse ist ein kleines, normalerweise nicht mehr als 25 gr. schweres Organ, das unterhalb des Kehlkopfs der Luftröhre anliegt. Die Aufgabe der Schilddrüse ist die Produktion und Freisetzung der beiden Schilddrüsenhormone T3 und T4.

Diese Hormone bestimmen entscheidend die Stoffwechsellage des Organismus und beeinflussen zahlreiche Körperfunktionen. Dazu gehören unter anderem der Energieverbrauch, die Aktivität von Nerven, Muskeln, Herz, Kreislauf, Magen und Darm, das seelische Wohlbefinden, insbesondere bei Kindern, die körperliche und geistige Ent-wicklung.

Die Statistik belegt, dass jeder dritte Deutsche an Veränderungen der Schilddrüse leidet, die z. B. im Ultraschall entdeckt werden. Es bedeutet aber nicht automatisch, dass die Schilddrüse entfernt werden muss.

Dr. Adam Balogh, Chefarzt der Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Gefäßchirurgie und Facharzt für Endokrine Chirurgie, beschäftigt sich seit vielen Jahren mit diesem überaus wichtigen Organ. Erstmalig beteiligt sich das Kreiskrankenhaus Prignitz an der bundesweiten Schilddrüsenwoche „Papillon“. Los geht es am 20.04.2016 um 15:00 Uhr in der Cafeteria des Kreiskrankenhauses mit zwei Vorträgen rund um die Schilddrüse und deren Diagnostik.

In der darauf folgenden Woche (25.-29.04.2016) gibt es täglich in der Zeit von 16:00 – 18:00 Uhr eine kostenlose Schilddrüsensprechstunde. Interessierte Personen mit und ohne Befund können sich hier nach telefonischer Anmeldung beraten lassen. Termine gibt es unter der geschalteten Hotline: 03876 30-4309.