21.10.2022

Schilddrüse - ein kleines Organ mit großer Wirkung| Infoveranstaltung am 02.11.2022

Die Schilddrüse ist ein kleines, normalerweise nicht mehr als 25 gr. schweres Organ, das unterhalb des Kehlkopfs der Luftröhre anliegt. Die Aufgabe der Schilddrüse ist die Produktion und Freisetzung der Schilddrüsenhormone. Diese Hormone bestimmen entscheidend die Stoffwechsellage des Organismus und beeinflussen zahlreiche Körperfunktionen. Dazu gehören unter anderem der Energieverbrauch, die Aktivität von Nerven, Muskeln, Herz, Kreislauf, Magen und Darm, das seelische Wohlbefinden, insbesondere bei Kindern, die körperliche und geistige Entwicklung.

Die Statistik belegt, dass jeder dritte Deutsche an Veränderungen der Schilddrüse leidet, die z. B. im Ultraschall entdeckt werden. Es bedeutet aber nicht automatisch, dass die Schild-drüse tatsächlich erkrankt ist. Neben diesem ranken eine Reihe von weiteren Irrtümern und Mythen rund um dieses Organ, die es ebenfalls zu erläutern und aufzuklären gilt.

Dr. med. Stefan Lenz, Chefarzt der Klinik für Allgemeinchirurgie im Kreiskrankenhaus Prignitz,  wird im Rahmen eines Vortrages über die Aufgaben dieses besonderen Organs und Behandlungsmöglichkeinen einer erkrankten Schilddrüse sprechen. Anschließend können Betroffene ihre Fragen stellen oder einen Termin vereinbaren.

Diese Informationsveranstaltung findet am 2. November 2022 um 15:00 Uhr im Ärztehaus am Krankenhaus in Perleberg statt. Eine Anmeldung zur dieser Veranstaltung ist unter 03876 30-3441 zwingend erforderlich. Eine FFP2-Maske ist mitzubringen.