04.05.2015

PfiFf - Pflege in Familien fördern | Neues Projekt im Krankenhaus gestartet

Eine erhöhte Pflegebedürftigkeit stellt für den Betroffenen, ebenso wie für die Familie eine große Herausforderung dar. Oft wird die Pflege zu Hause nach dem Krankenhausaufenthalt von Lebenspartner oder den Kindern übernommen. Viel Zeit, um die Pflege nach dem Krankenhausaufenthalt vorzubereiten, bleibt den Angehörigen nicht.

Um hier Abhilfe zu schaffen, setzt das Kreiskrankenhaus Prignitz seit Januar 2015 das Projekt der AOK Nordost „PfiFf- Pflege in Familien fördern“ aktiv um. Dieses Projekt ergänzt das Entlassungsmangement des Kreiskrankenhauses, das bereits seit fünf Jahren Pflegebedürftige beim Übergang von Krankenhaus in die Häuslichkeit unterstützt.

Mit einem Beratungsgespräch im Krankenhaus, der individuellen Pflegeanleitung am Krankenbett, einem kompakten Pflegekurs für Angehörige und auf Wunsch auch mit sechs Pflegeanleitungen in der Häuslichkeit bietet das Projekt eine sehr umfangreiche Starthilfe.

Bei der Pflegeanleitung in der Häuslichkeit erhalten pflegende Angehörige in ihrer vertrauten Umgebung Unterstützung bei allen noch offenen Fragen und auftretenden Problemen in der Pflege. Ziel ist die Kompetenzerweiterung der Pflegenden und die personenzentrierte Beratung in der häuslichen Umgebung.

Erste Pfegekurse sind bereits gestartet. Sie werden von zwei examinierten Krankenschwes-tern des Kreiskrankenhauses, welche als PfiFf-Betreuer ausgebildet wurden, geleitet.

Die Pflegekurse sind kostenlos und können unabhängig von Krankenkassenzugehörigkeit in Anspruch genommen werden. Sie umfassen zwei Tage und finden jeweils Freitag von 14:00 – 18:00 Uhr und am Samstag von 10:00 – 14:00 Uhr im Krankenhaus statt.

Weitere Informationen bzw. Anmeldungen zu den Pflegekursen sind beim PfiFF-Team unter der Nummer 03876 30-3790 möglich. Als nächste Schulungstermine sind der 05./06.06., der 24./25.07. sowie der 21./22.08. geplant.