Personelle Verstärkung bei den Patientenfürsprechern seit Juni 2015
Ein Krankenhausaufenthalt ist oftmals mit Ängsten und Ungewissenheit verbunden. Dabei ist eine positive seelische Situation und Zufriedenheit förderlich für die Genesung. Seit vielen Jahren arbeiten im Kreiskrankenhaus Prignitz in Perleberg Patientenfürsprecher, die sich um das Wohl der Patienten bemühen.
Seit Anfang Juni 2015 gibt es nun eine Verstärkung auf diesem Gebiet. Neben der langjährigen Patientenfürsprecherin Gudrun Bogatz sind nun Angelika Schulz und Silvia Gragert im Perleberger Haus im Sinne der Patienten tätig.
Angelika Schulz, ehemalige Grundschullehrerin, hat die besondere Funktion des Besuchsdienstes. Sie unterstützt Patienten bei kleinen Botengängen, liest aus der Zeitung und Büchern vor oder spielt mit den Kleinen auf der Kinderstation.
Gudrun Bogatz und Silvia Gragert gehen gezielt über die Stationen und suchen den direkten Patientenkontakt. Sie nehmen Lob und Beschwerden entgegen, beantworten Fragen zu Patientenrechten, versuchen bei Problemen zwischen Patient und Mitarbeitern des Krankenhauses zu vermitteln, nehmen aber auch Anregungen und Verbesserungsvorschläge entgegen und leiten diese weiter.
Jeden Mittwoch ist das Büro der Patientenfürsprecher in der Zeit von 14-16 Uhr geöffnet und steht für die Patienten des Hauses und deren Angehörige zur Verfügung. Telefonisch ist ihr Büro unter der Telefonnummer 03876 30-3988 zu erreichen.