14.11.2015

Neues CT-Gerät ermöglicht schnellere und komfortablere Untersuchungen

Die Weiterentwicklung technischer Geräte und Apparaturen geht schnell voran. Neue Anwendungs- und Auswertungsmöglichkeiten, komfortablere Anwendung, kürzere Bearbeitungszeiten sind die Schlagwörter moderner Technik.

Das Kreiskrankenhaus Prignitz hält in vielen Fachbereichen moderne komfortable Medizintechnik vor. Die neueste Investition wurde Anfang August mit einem neuen Computertomografen (CT) getätigt. Dieses neue Gerät bringt gleich mehrere Vorteile mit sich.

Zum Einen handelt es sich um ein 128-Zeiler-Gerät (Vorgängermodell war ein 2-Zeiler). Mit diesem können Untersuchungen in alle Raumrichtungen bei gleich guter, räumlicher Auflösung erfolgen. Die Detailerkennbarkeit wird deutlich verbessert. Zum anderen handelt es sich bei diesem Gerät um „dual energy“. Das bedeutet, dass Gewebe besser differenziert und Kontraste besser erkennbar sind.

Ein weiteres Plus ist die erhöhte Belastbarkeit. Bisher konnten Patienten bis 130 kg unter-sucht werden. Das neue Gerät ermöglicht es jetzt, schwerere Patienten bis zu einem Ge-wicht von 250 kg zu untersuchen. Außerdem können Ganzkörperuntersuchungen, wie z. B. beim Polytrauma deutlich schneller durchgeführt werden.

Im Allgemeinen ergeben sich für die Patienten kürzere Untersuchungszeiten, da dieses Gerät schneller arbeitet. CT-gesteuerte Untersuchungen können direkt am Patienten geplant werden. Auch das verkürzt wieder die Untersuchungszeiten.