Neuer Kurs "Basisqualifizierung" startet am 28.09.2015 in der Schule für Gesundheitsberufe
Die Nachrichtensendungen und Zeitungen berichten in den letzten Monaten immer wieder von gesetzlichen Veränderungen im Bereich der ambulanten und stationären pflegerischen Versorgung. Seit 20 Jahren besteht eine gesetzliche Regelung, die gewährleistet, dass die pflegerische Versorgung von Pflegebedürftigen finanziell abgesichert ist. Seit dem 1. Januar 2015 trat nun das Pflege-stärkungsgesetz I in Kraft, welches ein erweitertes Leistungsangebot für betroffene Menschen ermöglicht.
Diese seit Jahren anhaltende Tendenz führte dazu, dass der Bereich Pflege/Betreuung einer der größten und am schnellsten wachsenden Arbeitsmärkte wurde. Die Schule für Gesundheitsberufe des Kreiskrankenhauses Prignitz bietet seit vielen Jahren eine qualifizierte Aus- und Fortbildung auf diesem Gebiet an.
Neben der 3-jährigen Ausbildung in der Gesundheits- und Krankenpflege, die jährlich im Oktober startet, gibt es die Möglichkeit, Basisqualifizierungen im Bereich Pflege und/oder Betreuung (Pflege-basiskurs, Betreuungsassistent) zu absolvieren.
Diese Basisqualifizierungen sind mit einem Bildungsgutschein der Bundesagentur für Arbeit oder des Jobcenters förderbar. Außerdem gibt es weitere Möglichkeiten der geförderten Finanzierung. Der nächste Beginn einer solchen Basisqualifizierung „Pflege und Betreuung“ ist an der Schule für Gesundheitsberufe für den 28. September 2015 geplant.
Fragen zu Inhalten und Organisatorischem beantwortet Christian Elger unter 03876 30-5120 oder per Mail unter c.elger@krankenhaus-prignitz.de.