03.03.2016

MS-Schwester des Jahres 2015 - Mitarbeiterin des Kreiskrankenhauses wurde ausgezeichnet

Multiple Sklerose ist eine chronisch-entzündliche Erkrankung des zentralen Nervensystems. Die Diagnose bedeutet für die Betroffenen einen entscheidenden Einschnitt ins Leben. Bei jedem Betroffenen kann sie sich anders auswirken.

MS-Schwestern sind speziell qualifizierte Pflegekräfte, die für die Patienten wichtige An-sprechpartner sind. Gemeinsam mit dem Arzt stehen Sie den Betroffenen von Anfang an zur Seite. Sie begleiten bei der Therapie, unterstützen z. B. bei der richtigen Injektionstechnik und stehen für alle Fragen zur Verfügung. Ziel ist es, Vertrauen zu schaffen und ein selbstbestimmtes Leben mit MS zu ermöglichen.

Unter dem Motto „Jeden Tag aufs neue motiviert“ hatten Ärzte und MS-Betroffene die Möglichkeit, ihren persönlichen MS-Betreuer im bundesweit ausgeschriebenen Wettbewerb zu nominieren. Der Wettbewerb wurde bereits im Jahr 2008 durch das Unternehmen Merck-Serono, die Pflegezeitschrift „Heilberufe“, das Neuro-Centrum Odenwald und das Neurozentrum Hamburg ins Leben gerufen.

Im Rahmen des 2. MS-Schwesternsymposiums „Neurointeraktiv“ in Berlin fand am 25.02.2016 die Preisverleihung zur „MS-Schwester des Jahres“ statt. Unter den 10 Preisträgern des Jahres 2015 befindet sich auch Schwester Sylvia Felsch. Sie arbeitet in Kreiskrankenhaus als Stationsleitung und ist seit vielen Jahren ehrenamtlich als MS-Schwester in der Prignitz tätig. Übergeben wurde die Auszeichnung von drei MS-Betroffenen

Am 13. April 2016 organisiert die Klinik für Neurologie des Kreiskrankenhauses Prignitz die nächste Informationsveranstaltung zum Thema MS. Dieses Mal wird der Patienten-Film „Kleine graue Wolke“ gezeigt. Im Anschluss gibt es eine Gesprächsrunde mit einer Dipl.-Psychologin.