15.07.2014

Kreiskrankenhaus erhält Gütesiegel als Hernienzentrum

Die Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Gefässchirurgie des Kreiskrankenhauses Prignitz, unter Leitung des Chefarztes Dr. med. Nils Kleemann, erhielt zum 13. Mai 2014 von der Deutschen Hernien Gesellschaft das Siegel für „Qualitätsgesicherte Hernienchirurgie“.

Bei der Hernienchirurgie handelt es sich um Eingriffe aufgrund von Leisten-, Nabel-, Zwerchfell- oder Narbenbrüchen. Die Vergabe des Siegels soll dazu beitragen, die Ergebnisqualität in der Hernienchirurgie nachhaltig zu verbessern und zum Beispiel die deutschlandweit relativ hohen Rückfallquoten zu mindern. Hernienoperationen gehören mit ca. 300.000 Eingriffen pro Jahr zu den Routineeingriffen.

Hinter der Vergabe des Siegels steht eine internetbasierte Qualitätssicherungsstudie, bei der alle beteiligten Kliniken ihre durchgeführten Hernienoperationen auf der Basis wissenschaftlicher Standards eingeben. Das Register bietet Transparenz und ermöglicht den Spezialisten einen Austausch über die besten und gesicherten Verfahren für jeden Patienten in seiner individuellen Situation.