28.10.2015

Koronare Herzkrankheit und Herzinfarkt - Infoveranstaltung am 18.11.2015

Die deutsche Herzstiftung organisiert seit vielen Jahren die bundesweiten Herzwochen. In diesem Jahr stehen sie unter dem Motto: „Koronare Herzkrankheit und Herzinfarkt“. Körperliche Aktivität kommt im normalen Tagesablauf vieler Menschen, auch im Leben der Kinder und Jugendlichen, kaum noch vor.

Vor dieser Entwicklung warnen Kardiologen und Internisten, denn Bewegungsmangel ist ein wesentlicher Risikofaktor für die Entstehung und das Fortschreiten einer koronaren Herzkrankheit (KHK). Diese ist dadurch charakterisiert, dass sich Herzkranzgefäße in einem langen schleichenden Prozess verengen, so dass die Durchblutung des Herzens behindert wird.

Schlimmstenfalls kommt es zu Herzinfarkt und Herzschwäche. Allein in Deutschland sind etwa 5,5 Mio. Menschen von einer KHK betroffen. Ca. 300.000 Menschen erleiden bundesweit jedes Jahr einen Herzinfarkt.

Auch das Team rund um Chefarzt Dr. Henning Meinhold von der Klinik für Kardiologie des Kreiskrankenhauses Prignitz beteiligt sich mit einer eigenen Veranstaltung an dieser Aktion. Die Kardiologen werden in parallelen, sich wiederholenden Vorträgen über Risikofaktoren der koronaren Herzerkrankung sowie über die Therapie des akuten Herzinfarkts informieren. Anschließend können das Herzkatheterlabor und interessante Informationsstände wie z. B. Reanimation, Kardio-MRT und Kardio-CT besichtigt werden.

Am 18.11.2015 in der Zeit von 14:30 – 17:00 Uhr sind alle Interessierten, Betroffenen und Angehörigen eingeladen, sich rund um das Thema Koronare Herzkrankheit und Herzinfarkt zu informieren. Abgerundet wird die Veranstaltung von einer gemütlichen Kaffeetafel.