Koloproktologie im Kreiskrankenhaus
Zum Beginn dieses Jahres wurde im Kreiskrankenhaus Prignitz eine eigenständige Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Gefäßchirurgie aufgebaut. Ziel war es, künftig speziellere Leistungen in diesem Bereich anbieten zu können.
Dies wurde z. B. durch die Ernennung zum Hernienzentrum und möglich gewordene größere Bauch-Operationen umgesetzt.
Seit Anfang Oktober gibt es nun einen Spezialisten im Bereich der (Kolo)proktologie im Haus. Dr. med. Dieter Denkers ist gebürtiger Westfale und führt neben dem Abschluss Allgemeinchirurgie die Zusatzbezeichnung Proktologie und die Spezialprüfung nach europäischem Standard (EBSQ).
Die Proktologie befasst sich mit den Erkrankungen der Analregion, des Analkanals, der ana-len Schließmuskulatur, des Mast- bzw. Enddarms und des Dickdarms. An dieser Art der Erkrankungen leiden viele Menschen im fortgeschrittenen Alter aber auch junge Erwachsene leiden unter Beschwerden im Analbereich und fühlen sich in ihrer Lebensqualität eingeschränkt. Typische Krankheitsbilder sind z. B. Hämorrhoiden, Abszesse und Risse/Fisteln im Afterbereich, Inkontinenz und Stuhlentleerungsstörungen.
Diese Krankheitsbilder sind oftmals mit Scham besetzt und es wird ungern darüber gesprochen. Nun kann den Betroffenen durch eigene Diagnostik und Funktionsmessungen im Krankenhaus schnell, unkompliziert und im vertrauten Umfeld geholfen werden. Nachfragen und weitere Informationen sind über das Sekretariat der Allgemeinchirurgie unter 03876 30-3441 möglich.