16.11.2015

Klinik für Geriatrie arbeitet seit dem 01.08.2015 im Kreiskrankenhaus in Perleberg

„Nicht das Leben mit Jahren füllen sondern die Jahre mit Leben füllen“. Am 1. August 2015 war es endlich soweit. Das Leistungsspektrum des Kreiskrankenhauses Prignitz wurde um die Klinik für Geriatrie erweitert.

Die zuständige Chefärztin Frau Dr. med. Britta Fürstenau und Ihr Team nahmen die Arbeit mit den ersten Patienten auf. Sukzessiv wird sich die Patientenzahl unter Beachtung der weiteren baulichen Veränderungen auf 23-28 Patienten entwickeln.

Das Besondere an dieser neuen Klinik ist die Behandlung von Patienten im Alter ab ca. 70 Jahren sowie das Vorliegen von mehreren zeitgleich behandlungsbedürftigen Erkrankungen. Die durchschnittliche Dauer solch einer geriatrischen Komplexbehandlungs beträgt i. d. R. 2-3 Wochen.

Was ist eine akute geriatrische Komplexbehandlung?
Neben der regulären Akutmedizin im Krankenhaus läuft parallel ein Rehabilitationsprogramm ab. Dies bedeutet:

1.    eine intensive Betreuung der Patienten durch speziell ausgebildete Ärzte und Pflegepersonal auf dem Gebiet der Altersmedizin,
2.    eine erhöhte Betreuungsquote durch qualifiziertes und speziell ausgebildetes Pflegepersonal
3.    eine intensive Betreuung durch ein Therapeutenteam bestehend aus Physio- und Ergotherapeuten, Psychologen, Logopäden, Ernährungstherapeuten und Sozialarbeitern.

Das Ziel solch einer umfangreichen und intensiven Behandlung ist die Verbesserung der Lebensqualität der Patienten. Dies wird z. B. durch die Steigerung der Aktivitäten des täglichen Lebens (Körperpflege, Ankleiden), die Steigerung der Mobilität, die Behandlung von Schmerzen und eine psychische Stabilisierung angestrebt. Eine Rückkehr in die Häuslichkeit soll und kann auf diesem Weg ermöglicht werden.

Inge Wirwich, 82 Jahre, ist eine der ersten Patientinnen, die dieses neue Angebot im Kreis-krankenhaus Prignitz in Anspruch nimmt.