12.02.2016

Kinderklinik in Perleberg erhält erneut Auszeichnung von GKinD

Bereits zum 4. Mal wird das Gütesiegel „Ausgezeichnet. FÜR KINDER“ verliehen. Ausgezeichnet werden diejenigen Kliniken für Kinder- und Jugendmedizin und Kinderchirurgie, die sich der Überprüfung ihrer Strukturqualität freiwillig unterzogen haben, und die hohen Anforderungen des Gütesiegels auch erfüllen.

Ministerien Birgit Hesse (MAGS Mecklenburg-Vorpommern), Vorsitzende der Gesundheitsministerkonferenz der Länder überreichte am 22.01.2016 an die ersten 40 Kinderkliniken die genannte Aus-zeichnung. Auch die Klinik für Kinder- und Jugendmedizin des Kreiskrankenhauses Prignitz erhielt wieder diese Auszeichnung.

Das Gütesiegel „Ausgezeichnet. FÜR KINDER“ ist gerade in schwierigen Zeiten für das deutsche Gesundheitswesen ein wichtiges Instrument zur Sicherstellung einer guten medizinischen Versorgung von Kindern. Im Rahmen ihrer Landesplanung überprüfen einige Bundesländer die Strukturqualität „ihrer“ Kinderkliniken. Sie berücksichtigen dabei diesen von allen pädiatrischen und kinderchirurgischen Fachgesellschaften, Gesundheits- und Kinderkrankenpflegekräften und Elternverbänden ge-meinsam getragenen Standard.

Nicht nur aus Sicht der Bewertungskommission ist es wichtig, dass medizinische Fachgebiete, wie die Kinder- und Jugendmedizin und die Kinderchirurgie sich weit über die Landesebene hinaus auf einen Mindestqualitätsstandard verständigen.

Dies trägt dazu bei, eine flächendeckende medizinische Versorgung für die kleine, aber wichtige Bevölkerungsgruppe Kinder und Jugendliche in bestmöglicher Qualität zu erhalten. Mit einer guten regionalen Vernetzung sollen zwei Ziele erreicht werden: 1.die wohnortnahe Grundversorgung in einer „ausgezeichneten“ Kinderklinik 2. die hochspezialisierte Ver-sorgung in Zentren