24.03.2016

Infoveranstaltung Multiple Sklerose am 13.04.2016 - Patientenfilm: Kleine graue Wolke

Multiple Sklerose ist eine chronisch-entzündliche Erkrankung des zentralen Nervensystems. Weltweit sind ca. 2,5 Mio. Menschen davon betroffen – allein in Deutschland ca. 130 000 Menschen. Jährlich werden ca. 2.500 Menschen neu mit MS diagnostiziert. Frauen erkranken etwa doppelt so häufig wie Männer. Die Erkrankung wird in der Regel zwischen dem 20. und 40. Lebensjahr festgestellt. Und bei jedem Einzelnen verläuft die Krankheit anders.

Das Kreiskrankenhaus Prignitz beschäftigt sich seit vielen Jahren im Rahmen von jährlichen Informationsveranstaltungen mit diesem Krankheitsbild. In jedem Jahr werden unterschiedliche Themen rund um diese Krankheit aber auch die Lebensumstände für die Betroffenen besprochen und diskutiert.

Am 13. April 2016 wird diese Informationsreihe in der Cafeteria des Kreiskrankenhauses nun fortgeführt. In der Zeit von 16:00 – 18:00 Uhr gibt es zum Einen eine filmische Vorführung „Kleine graue Wolke“. Hierbei handelt es sich um einen Erfahrungsbericht einer MS-Patientin für andere MS-Patienten.

Im Anschluss daran diskutiert Dipl.-Psych. Aenne Thiel (Klinische Neuropsychologin in der MediClin Rehaklinik Plau am See) mit Betroffenen und Angehörigen über den Film sowie offene Fragen.