17.09.2015

Infoveranstaltung Gallenblasensteine - ein oft verschlepptes Risiko am 14.10.2015

Übelkeit, Brechreiz, Völlegefühl, unerträgliche Koliken nach Nahrungsaufnahme etc. sind Symptome, die viele Menschen kennen. Stellt der Arzt dann nach einer Ultraschalluntersuchung als Ursache Gallenblasensteine fest, sind die meisten von Ihnen überrascht.

Sind diese erst einmal diagnostiziert, sollte schnell gehandelt werden. Verschleppt man dieses Risiko, können Gelbsucht, Leberversagen, Darmverschluss sogar Krebs die Spätfolgen sein. Jeder vierte Erwachsene in Deutschland trägt Steine in der Gallenblase. Frauen sind dabei doppelt so häufig betroffen wie Männer. Die Neigung zur Bildung von Gallenblasensteinen kann aber auch geerbt werden.

Die Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Gefäßchirurgie des Kreiskrankenhauses Prignitz möchte daher zu diesem Krankheitsbild aufklären. Was sind Risikofaktoren, wie kann man Gallensteinen vorbeugen, welche Behandlungsmöglichkeiten gibt es? Der neue Chefarzt Dr. med. Adam Balogh wird dazu am 14. Oktober 2015 ab 15:00 Uhr in der Cafeteria des Kreiskrankenhauses referieren. Im Anschluss daran gibt es Zeit für Diskussionen und Fragen.