29.09.2014

Info-Tag Multiple Sklerose am 05.11.2014

Multiple Sklerose ist noch immer eine der unberechenbarsten Krankheiten in unserer mo-dernen Zeit. Sie kann plötzlich auftreten und hat unwahrscheinlich viele Gesichter. MS ist nicht ansteckend, nicht tödlich, nicht erblich, kein Muskelschwund und keine psychische Erkrankung. Sie ist eine chronisch-entzündliche Erkrankung des zentralen Nervensystems.

In Deutschland sind gegenwärtig ca. 130.000 Menschen davon betroffen. Jährlich werden ca. 2.500 Menschen neu mit MS diagnostiziert. Frauen erkranken etwa doppelt so häufig wie Männer. Bei 80% der Erkrankten zeigen sich die ersten Symptome im Alter von 20 - 40 Jahren. MS ist somit die häufigste neurologische Krankheit, die in diesem Lebensabschnitt diagnostiziert wird.

Die Klinik für Neurolgie des Kreiskrankenhauses Prignitz organisiert daher regelmäßig Informationsveranstaltungen. Die nächste findet am Mittwoch, dem 05.11.2013, ab 15 Uhr in der Cafeteria des Krankenhauses statt.

Bei dieser Veranstaltung wird es Vorträge mit den Themen: „Kognitive Störung bei MS – Was kann man tun?“ und „Therapie der MS – Was sagen die aktuellen Leitlinien?“ geben. Referenten sind zum einen Frau Dr. Annett Kunkel, Leitende Neuropsychologin der Asklepios Fachkliniken Teupitz und Lübben, sowie Marko Petrick, Chefarzt der Klinik für Neurologie im Kreiskrankenhaus Prignitz.

Betroffene, Angehörige und alle Interessierten sind herzlich zu dieser Veranstaltung eingeladen.