09.04.2020

Im 2. Anlauf zum Medizinstudium | Kreiskrankenhaus begrüßt neue Stipendiatin

„In diesem Fall hätte ich mir gewünscht, mehr medizinische Kenntnisse zu haben“ erzählt Clara Jäntsch über einen Schlüsselmoment in ihrer Familie, der Sie zum Medizinstudium bewegt hat. Die 25-jährige ist gebürtige Pritzwalkerin und seit dem 01.04.2020 die bereits 7. Stipendiatin des Kreiskrankenhauses Prignitz. Sie studiert Medizin an der Medizinischen Hochschule Brandenburg „Theodor Fontane“ in Neuruppin. Seit 2015 unterstützt das Perleberger Krankenhaus junge Menschen auf ihrem Weg zum angehenden Mediziner.

Clara Jäntsch hat bereits eine Ausbildung zur Chirurgisch Technischen Assistentin absolviert und arbeitet seit 2016 in diesem Beruf. Aber sie wollte mehr – Medizin studieren. Doch das Studium an einer staatlichen Universität war aufgrund des geforderten Numerus Clausus von 1,0 nicht möglich. Doch seit 2015 gibt es den Modellstudiengang an der MHB. Diese Chance ergriff Jäntsch und wurde bereits 2017 zum Auswahlverfahren eingeladen. Dieses besteht aus 7 Stufen und wird von je einem Mediziner und einem Psychologen begleitet. In diesem Jahr klappte es leider nicht.

Doch sie versuchte es wieder und im 2. Anlauf dieses Jahr klappte es mit einem Studien-platz. Auf Empfehlung von Ärztlichen Kollegen bewarb sie sich dann um ein Stipendium beim Kreiskrankenhaus Prignitz. Geschäftsführer Karsten Krüger begrüßte die neue Stipendiatin und ist glücklich, dass die Stipendienvergabe nun erste Früchte trägt. In diesem Jahr werden die ersten Studenten ihr PJ im Kreiskrankenhaus beginnen. Danach steht dann die 5-jährige Facharztausbildung an, die in Perleberg zu absolvieren ist – dies ist das eigentliche Ziel der Stipendienvergabe.