28.10.2016

Herztag - Herz unter Stress | Infoveranstaltung am 16.11.2016

Auch bekannt als „stille Killer“ werden sie häufig unterschätzt, mit fatalen Folgen für viele Millionen Betroffene: Bluthochdruck, Diabetes und hohe Cholesterinspiegel können unerkannt und unbehandelt zu einer Gefahr für Herz und Gefäßsystem bis hin zu Herzinfarkt, Schlaganfall oder plötzlichem Herztod werden.

Stress im Sinne psychosozialer Belastungen (Arbeitsplatz, Lebenskrisen) sowie Luftver-schmutzung und Lärm ist wegen seiner wachsenden Bedeutung als Risikofaktor auch Thema der diesjährigen Kampagne der Deutschen Herzstiftung. „Damit unser Herz täglich 7.000 Liter Blut durch unser Gefäßsystem pumpen kann, um Organe und Muskeln mit Sauerstoff und Nährstoffen zu versorgen, müssen wir Herz und Gefäße vor der gefäßschädigenden Wirkung von Bluthochdruck, Diabetes mellitus, hohen Cholesterinspiegeln und Stress schützen“, warnt der Herzspezialist Prof. Dr. med. Thomas Meinertz, Vorstandsvorsitzender der Deutschen Herzstiftung.

Schätzungsweise 20 Millionen Erwachsene in Deutschland haben Bluthochduck, vier Millionen Betroffene wissen nichts von ihrer Erkrankung. Etwa sieben Millionen Menschen leiden an Diabetes mellitus. Viele Millionen Betroffene haben zu hohe Cholesterinspiegel im Blut. Das Tückische ist: Bluthochdruck wird von den Patienten lange nicht gespürt und fällt häufig erst auf, wenn er Organschäden verursacht hat.

Auch das Team rund um Chefarzt Dr. Henning Meinhold von der Klinik für Kardiologie des Kreiskrankenhauses Prignitz beteiligt sich mit einer eigenen Veranstaltung an dieser Aktion. Am 16.11.2016 in der Zeit von 15:00 – 17:00 Uhr sind alle Interessierten, Betroffenen und Angehörigen eingeladen, den beiden Vorträgen zu folgen. Im Anschluss daran können Fragen gestellt und mit Gleichgesinnten diskutiert werden.