24.02.2015

Händehygiene an Schulen

Eine gute Händehygiene trägt zur Gesundhaltung von Körper und Geist bei. Denn Infektionen von Mensch zu Mensch werden in über 80 % der Fälle durch die Hände übertragen! Keime begleiten uns das gesamte Jahr über.

Nicht alle von ihnen sind schädlich. Gerade in den kalten Monaten treten vermehrt Durchfallerkrankungen auf. Eine Weiterverbreitung kann durch eine fachgerechte Händehygiene eingeschränkt werden.

Das Kreiskrankenhaus Prignitz möchte Präventionsarbeit leisten und bereits in den Grund-schulen auf die Bedeutung der richtigen Händehygiene hinweisen. Die Hygienefachkräfte Anke Teetz und Anika Gäde haben daher einen ca. 90. min. Workshop speziell für Grundschüler entwickelt.

Nun fanden bereits die ersten Workshops statt. Am 16.02. und am 20.02. wurden die Schüler der Klassen 5 und 6 der Elbtalgrundschule in Bad Wilsnack in der richtigen Händehygiene geschult. Sehr interessiert folgten sie den beiden Mitarbeiterinnen aus dem Krankenhaus. Es gab viel Wissenswertes rund um Viren und Bakterien zu erfahren.

Im Anschluss daran konnte auch selbst Hand angelegt werden. Mit Hilfe einer sogenannten Schwarzlichtlampe konnte jeder Schüler selbst ausprobieren, wie gut er die Hände gewaschen hat. Jede Klasse, die diesen Workshop absolviert, erhält als kleine Anerkennung einen Gold-Bert.

Schulen, die darüber hinaus an diesem Workshop interessiert sind, wenden sich zur Terminabstimmung an das Hygiene-Team des Kreiskrankenhauses Prignitz unter der Telefon-Nr. 03876 30-3963 oder unter der E-Mail: a.teetz@krankenhaus-prignitz.de