26.09.2022

Glockenklang für Neugeborene |Gemeinsam Initiative mit der Ev. Kirche Perleberg

Das Läuten der Kirchenglocken wird in den meisten Fällen mit einem Gottesdienst, einem kirchlichen Feiertag oder dem Versterben eines Menschen in Verbindung gebracht. Die Evangelische Kirchengemeinde Perleberg und das Kreiskrankenhaus Prignitz haben sich jedoch für einen weiteren Anlass zusammen getan – der Geburt eines Kindes auf der Perle-berger Geburtenstation.

Georgi Marinov, Chefarzt der Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe, möchte mit dieser besonderen und bisher in Deutschland seltenen Idee, den Optimismus des neuen Lebens mitteilen und verbreiten. Somit wird gezeigt, dass die Geburt in der Prignitz etwas Besonderes ist. Jährlich erblicken ca. 370 Kinder im Kreiskrankenhaus Prignitz das Licht der Welt.

Ab dieser Woche ist der Glockenklang für Neugeborene in Perleberg zu hören. Immer, wenn ein Kind in und um Perleberg zur Welt gekommen ist, läutet künftig am darauffolgenden Donnerstag um 9:00 Uhr die Glocke in der St. Jacobi-Kirche. Dieser klangvolle Willkommensgruß für die neuen Erdenbürger mit ihren Familien setzt in der Öffentlichkeit ein hörbares Zeichen für neues Leben, Zukunft und Hoffnung und fördert den Zusammenhalt in der Bevölkerung.

Am Donnerstag, den 29.09.2022 um 09:00 Uhr läutet im Beisein der interessierten Anwesenden zum ersten Mal die Glocke für Neugeborene.