22.04.2022

Endlich rauchfrei - Risiken und Umgang mit Tabak | Infoveranstaltung am 10.05.

Tabakkonsum stellt aufgrund der vielfachen Folgeerkrankungen wie Atemwegs- und Herz-Kreislauferkrankungen die weltweit häufigste vermeidbare Todesursache dar. In Deutschland sterben jährlich ca. 120.000 Menschen als Konsequenz des Rauchens – in etwa so viel wie in 2 Jahren pandemiebedingt hierzulande.

Aufgrund dieser besonderen gesundheitlichen Relevanz des Tabakkonsums bietet die Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie des Kreiskrankenhauses Prignitz ab Mai 2022 ein nachgewiesen wirksames Gruppenangebot zur Tabakentwöhnung an. Als eines der renommiertesten Gruppenprogramme hat ‚Rauchfrei‘ eine wissenschaftliche Grundlage und nachgewiesene Wirksamkeit – auch noch viele Monate nach Kursende.

Dr. med. Marc Warnecke, M. Sc. MHBA, Chefarzt der Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie, und sein Team organisiert am 10. Mai 2022 um 17:00 Uhr im Ärztehaus am Krankenhaus in Perleberg eine Infoveranstaltung rund um das Thema „Tabakkonsum und Tabak-entwöhnung“. Neben zwei Vorträgen wird das „Rauchfrei-Programm“ ausführlich vorgestellt. Persönliche Fragen können gestellt, der persönliche Raucherstatus getestet sowie die Konzentration an CO in der Atemluft gemessen werden

Diese Veranstaltung findet mit einem strikten Hygienekonzept statt. Alle Interessierten müssen sich unter 03876 30-3976 für die Veranstaltung anmelden. Teilnehmer müssen eines der 3G-Kriterien (geimpft, getestet, genesen) erfüllen und dieses auch am Einlass nachweisen. Der Zugang zu den Räumlichkeiten kann nur mit einer FFP2-Maske erfolgen.