08.01.2024

ELBMED Prignitz - Die Ausbildungsmesse im Gesundheitswesen am 27.01.2024

Die Aus- und Studienmöglichkeiten im Gesundheitswesen sind vielfältig. Neben den klassischen Berufen wie Arzt und Pflegefachmann/frau gibt es jedoch noch viel mehr. Für jede Interessenlage ist etwas dabei: technisch Interessierte können in der Radiologie oder Medizintechnik arbeiten, naturwissenschaftliche Interessierte sind im Labor gut aufgehoben, wer es robuster mag - OTA ist hier der Beruf der Wahl. sind Im Kreiskrankenhaus Prignitz arbeiten Menschen in 42 Berufen zusammen.

Um diese große Bandbreite einmal genauer kennenzulernen, wurde die Ausbildungsmesse ELBMED Prignitz in Leben gerufen. Diese findet am 27. Januar 2024 von 10-14 Uhr im Ärztehaus am Kran-kenhaus in Perleberg statt. Neben einer bunten Palette an Ausbildungsberufen wird auch über Stu-dienmöglichkeiten, Stipendien , Praktikas und aktuelle Jobangebote informiert.

Wer sich intensiv für einen bestimmten Beruf interessiert, kann sich am jeweiligen Stand für eine Besichtigung des Bereiches anmelden. Um 11:00 und 13:00 Uhr findet eine Tour "Krankenhaus insi-de" für eine begrenzte Teilnehmerzahl statt.

Um 12:00 Uhr gibt es dann in Zusammenarbeit mit dem Rettungsdienst des Landkreises Prignitz eine große Rettungsübung. Sie zeigt das Zusammenspiel der einzelnen Berufsgruppen, u. a. Not-fallsanitäter. Die kulinarische Versorgung übernimmt die Servicegesellschaft des Kreiskrankenhau-ses.