13.12.2023

Ein guter Vorsatz - rauchfrei im neuen Jahr | Infoveranstaltung zum Gruppenkurs

Rauchen ist das größte vermeidbare Gesundheitsrisiko: Allein in Deutschland lassen sich jährlich mehr als 127.000 Todesfälle darauf zurückführen. Zu den häufigsten Erkrankungen die durch Tabakkonsum hervorrufen werden können, gehören Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Krebserkrankungen, die chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD) und schwere Verläufe von COVID-19-Erkrankungen.

Ein Rauchstopp senkt diese Gefahren drastisch: Bereits ein Jahr nach der letzten Zigarette hat sich das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen halbiert und zehn Jahre nach dem Rauchstopp ist das Risiko, an Lungenkrebs zu erkranken, nur noch halb so hoch wie davor.

Das Kreiskrankenhaus Prignitz bietet im Rahmen seiner Rauchstopp-Ambulanz professio-nelle Unterstützung bei der Rauchentwöhnung an. Ärztliche, psychologische und suchtthe-rapeutische Kollegen haben sich zum Rauchfrei-Trainer ausbilden lassen. Mehrere erfolgrei-che Kurse fanden bereits statt. Dabei hat das Konzept der Gruppentherapie eine besondere Bedeutung. Die Teilnehmer einer Gruppe tauschen sich aus, wachsen zusammen und un-terstützen sich auch in schwierigen Zeiten.

Am 24. Januar 2024 startet ein weiterer Kurs. Es besteht die Möglichkeit einer Kostenüber-nahme durch die Krankenkasse. Das Gruppenprogramm „Rauchfrei“ basiert auf wissen-schaftlichen Grundlagen und ist zurzeit der nachgewiesen wirksamste Weg, mit dem Rau-chen aufzuhören. Eine Langzeit-Erfolgsquote von 30 % wird in Studien angegeben. Dabei ist das Aufhören nicht schwierig – nicht wieder anzufangen und in alte Muster zurückfallen ist die Herausforderung.

Im Vorfeld wird eine Informationsveranstaltung zum genauen Ablauf und Inhalt des Kurses angeboten. Diese findet am 10. Januar um 17:00 Uhr im Ärztehaus am Krankenhaus (Ver-anstaltungsraum EG) in Perleberg statt. Informationen und Anmeldung sind unter 03876 30-3976 oder via E-Mail rauchfrei@krankenhaus-prignitz.de möglich.