15.10.2019

Diabetes-Zertifizierung | Infoveranstaltung am 30.10.2019 im Kreiskrankenhaus

Diabetes mellitus ist der Sammelbegriff für vielfältige Störungen des menschlichen Stoffwechsels, deren Hauptmerkmal die chronische Hyperglykämie (Überzuckerung) ist. Daher spricht man auch von der „Zuckerkrankheit“.

Der Diabetes mellitus gehört mit rund 6,5 Millionen Patienten und mit ca. 2 Millionen Menschen mit unerkanntem Diabetes zu den Volkskrankheiten in Deutschland. In Bezug auf das Vorkommen des Diabetes mellitus gibt es große regionale Unterschiede. Während im Bundesdurchschnitt 7,7% der Erwachsenen zuckerkrank sind, liegt die Prävalenz in Brandenburg bei fast 13%. Die Zahl der Diabetes mellitus Patienten ist in der Prignitz besonders hoch.

Um insbesondere diese Patienten optimal betreuen zu können, erhielt das Kreiskrankenhaus Prignitz im Mai 2019 von der Deutschen Diabetes Gesellschaft (DDG) das Zertifikat „Klinik für Diabetespatienten geeignet (DDG)“. Ziel ist es, die Grundversorgung von Patienten mit der Nebendiagnose Diabetes in Krankenhäusern zu verbessern. Rund 2,1 Millionen Patienten mit der Nebendiagnose Diabetes werden in Deutschland jährlich stationär behandelt.

Dr. med. Christoph Jacobi, Chefarzt der Klinik für Allgemeine Innere Medizin/ Gastroentero-logie, und sein Diabetesteam möchten über diese Zertifizierung informieren, Diabetes Schwerpunkt-Praxen vorstellen sowie über die Bedeutung von Diabetes bei Kindern spre-chen.

Das Team organisiert am 30. Oktober 2019 um 15:00 Uhr in der Cafeteria eine Infoveran-staltung rund um das Thema „Zertifizierung: Krankenhaus für Diabetes-Patienten geeignet“. Neben den Vorträgen wird es viel Zeit für individuelle Fragen sowie die Möglichkeit der Blutzuckermessung geben.