30.11.2018

Das Krankenhaus wird bunt | Neues Patientenleitsystem wurde installiert

Die Orientierung in einem Krankenhaus ist nicht einfach. Zu viele Fachbegriffe, alles sieht ähnlich aus. Um den Patienten, Angehörigen und Besuchern das Finden einzelner Bereiche zu erleichtern, wurde in den vergangenen Monaten fleißig im Kreiskranken-haus Prignitz gewerkelt.

Seit Anfang November gibt es ein völlig neues Patientenleit- und Orientierungssystem im Haus. Das neue System beruht auf der einfachsten gemeinsamen Komponente – Farben. Jeder Station/jedem Bereich wurde eine Farbe zugeordnet. Diese sind sowohl im Erdgeschoss als auch im Obergeschoss baulich gleich angeordnet. Somit muss sich der Patient bzw. Besucher: EG oder OG sowie die Farbe.

Zusätzlich ist die Farbe Türkis für die Physiotherapie und das Labor zugeordnet. Die BG-Sprechstunde ist mit dem Icon BG ausgewiesen. Die jeweiligen Stationen/Bereiche wurden zur Wiedererkennung farblich im Eingangsbereich gekennzeichnet.

Ist man auf der Suche nach einer entsprechenden Station oder einem Bereich gibt es ab sofort drei Möglichkeiten.

(1)    Nachfrage an der Rezeption
(2)    Nutzen der beiden Touchscreens im Eingangsbereich und im OG am Fahrstuhl (Auswahloption: Treppe | Fahrstuhl)
(3)    Mit Hilfe der ausgelegten Flyer im Regal am Touchscreenschrank

Weiß man, welche Station (Farbe, Geschoss) man sucht, braucht man nur noch den farbigen Kennzeichnungen an der der Decke folgen.

Für die stationären Patienten gibt es noch eine weitere Neuerung – die „rote Lebensader“. Diese führt von jeder Station zu den eventuell aufzusuchenden Funktionsbereichen Funktionsdiagnostik, Anästhesiesprechstunde und Radiologie.  Die Funktionsbereiche sind grau schraffiert gekennzeichnet. Weiter neu ist die Ausschilderung des Ausgangs gegenüber jeder einzelnen Station.