25.02.2015

Babymassage im Kreiskrankenhaus

Die Babymassage kann viel mehr als man denkt, sie fördernd die Eltern- Kind –Beziehung, gibt positives Körpergefühl, Selbstvertrauen und Selbstwertgefühl. Führt zu einem inneren Gleichgewicht und besserem Schlaf, verringert Kolik und Verdauungsprobleme, ist entspannend und macht Spaß.

Ab sofort gibt es ein weiteres Angebot im Kreiskrankenhaus Prignitz. Dieses Mal für frisch-gebackene Eltern. Bei dem neuen Angebot handelt es sich um einen Babymassagekurs. Entstanden ist dieses Angebot durch die Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin Martina Moll.

Im Rahmen Ihres berufsbegleitenden Studiums des Pflegemanagements an der Apollon Hochschule in Bremen erlangte sie bereits den Abschluss zur Babymassagekursleiterin. Danach entwickelte sie das Projekt: „ Elternbegleitprogramm im Kreiskrankenhaus Prignitz“. Der Babymassagekurs ist ein erstes Angebot, weitere werden folgen.

Der erste Kurs läuft bereits erfolgreich seit Mitte Februar diesen Jahres. Er findet jeweils dienstags in den Räumen des Krankenhauses in Perleberg statt. Fünf Wochen lang treffen sich die Muttis und/oder Papis mit ihrem Babys um 10:00 Uhr um diese zu Verwöhnen. Jede Veranstaltung dauert je nach Fragebedarf der Eltern zwischen 60-90 Minuten. Mitmachen können alle Baby ab einem Alter von 6 Wochen bis vor dem Krabbelalter. Der nächste Kursstart ist der 31.03.2015.

Kursinhalte sind nicht nur die Ganzkörpermassage, sondern auch die Massage gegen Blä-hungen und Koliken, sowie das Erlernen von Entspannungstechniken, die Kommunikation mit dem Kind, das Verstehen von Signalen des Kindes, sanfte Übungen aus dem Yoga und vieles mehr.

Interessierte Eltern oder Großeltern können sich unter Tel. 03876 30-3181 im Sekretariat der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin in der Zeit von 08:00 – 14:00 Uhr anmelden.