25.10.2022

Adipositas – Krankheit nicht Faulheit | Infoveranstaltung am 16.11.2022 in Wittenberge

60 % der Deutschen sind übergewichtig und bei 10 % davon ist dies sogar eine Krankheit - Adipositas. Für eine erfolgreiche Therapie müssen Ernährung, Verhalten und Bewegung in Einklang gebracht werden. Viele Fachbereiche, wie Ernährungsberater, Psychologen etc. müssen gemeinsam mit den Patienten eine individuelle Therapie erarbeiten. Hier ist Deutschland leider ein Entwicklungsland. Es gibt nur sehr wenige Angebote für Überge-wichtige. Dabei wäre es dringend nötig.

Im vergangenen Jahr hat das Adipositaszentrum Prignitz unter Leitung von Dr. med. Stefan Lenz, Chefarzt der Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Gefäßchirurgie, seine Arbeit aufgenommen. Ca. 270 Patienten haben sich bisher in der Adipositas-Sprechstunde vorgestellt. Viele von Ihnen sind danach in das Kurssystem übergegangen. 35 Patienten wurden bereits erfolgreich operiert.

Nun möchte das Team rund um Chefarzt Dr. med. Stefan Lenz weitere Betroffene aber auch Interessierte über dieses Krankheitsbild und deren Behandlungsmöglichkeiten informieren. Das Team organisiert am 16.11.2022 um 16:00 Uhr im Gesundheitszentrum in Wittenberge eine Infoveranstaltung rund um das Thema „Was ist Adipositas und wie kann es behandelt werden?“. Neben dem Vortrag werden das gesamte Team vorgestellt. Es wird viel Zeit für individuelle Fragen sowie die Berechnung des persönlichen BMI geben.

Diese Veranstaltung findet mit einem strikten Hygienekonzept statt. Alle Interessierten müssen sich unter 03876 30-3441 für die Veranstaltung anmelden. Der Zugang zu den Räumlichkeiten kann nur mit einer FFP2-Maske erfolgen.