08.09.2014

Ab sofort Kardio-MRT im Kreiskrankenhaus Prignitz möglich

Herzkrankheiten gehören heute zu den häufigsten Todesursachen in Deutschland. Aufgrund der ständigen Weiterentwicklung von Diagnosemöglichkeiten und technischen Innovationen auf diesem Gebiet, hat sich die Versorgung Betroffener in den vergangenen 30 Jahren erheblich verbessert. Besonders alte Menschen profitieren von dieser Entwicklung.

Seit Mai 2009 gib es im Kreiskrankenhaus Prignitz in Perleberg ein Herzkatheterlabor. Jährlich werden ca. 1.000 Patienten in diesem Labor untersucht und behandelt. Seit Anfang Juni gibt es nun ein weiteres Novum im Angebotsspektrum der Klinik für Kardiologie – das Kardio-MRT.

Im Rahmen dieser nicht invasiven Untersuchung wird das schlagende Herz 4-dimensional dargestellt. So können sowohl Form als auch Funktion des Herzens ohne Röntgenstrahlen analysiert werden. Der Vorteil des Kardio-MRT ist, dass sowohl Anatomie als auch Funktion des Herzens in nur einer einzigen Untersuchung darstellt werden kann.

Anwendung findet solch eine Untersuchung z. B. bei Koronarer Herzkrankheit, Herzmuskelschwäche und Herzklappenerkrankungen. Weitere Informationen zu dieser Thematik geben Hausärzte, Fachärzte (Kardiologen) oder das Sekretariat der Klinik für Kardiologie unter 03876 30-3561.