16.04.2024

Verbesserte Patientenversorgung | Zertifizierung als Alterstraumazentrum

Verletzungen und Unfälle im höheren Alter stellen eine besondere Herausforderung für die Behand-ler dar, da sie oftmals mit einem komplizierteren und längerdauernden Heilungsprozess verbunden sind. Dabei ist es ganz entscheidend, dass sowohl die strukturellen als auch die personellen Voraussetzungen gegeben sind; Unfallchirurgen als auch die auf die Altersmedizin spezialisierten Ärzte (Geriater) eng und abgestimmt zusammenarbeiten. Diese Voraussetzungen sowie die Behandlungsqualität wurden von externen unabhängigen Gutachtern überprüft und dem Kreiskrankenhaus Prignitz im Februar 2024 per Zertifikat bestätigt.

Ab sofort verfügt das Haus über ein zertifiziertes Alterstraumazentrum und die entsprechenden optimierten Behandlungsmöglichkeiten, die eine schnellstmögliche Rehabilitation älterer Patienten nach einem Unfall sicherstellt.

Für die Patienten (meistens > 70 Jahre) hat dies entscheidende qualitative Vorteile. Beide Fachrichtungen stimmen den richtigen Behandlungspfad fachübergreifend ab. Die Visiten erfolgen gemein-sam. Es erfolgt eine schnellere Mobilisierung sowie eine verbesserte Schmerztherapie. Bleibende Funktionseinschränkungen können so vermieden werden. Dadurch finden die Patienten nach dem Krankenhausaufenthalt wieder schneller in ihr gewohntes Leben zurück und erfahren eine bessere Lebensqualität.